Unsere kleinen Racker haben in dieser Woche viel Neues kennen gelernt und ihr Aktionsradius wird immer größer. Als erstes haben wir Anfang der Woche die Welpen-bzw. Wurfkiste umgebaut. Es war einfach nicht genug Platz für die kleinen Entdecker. Jetzt haben sie verschiedene Bereiche: Einen Schlafbereich mit einer Höhle und Kuschelspielzeug, einen Bereich für die kleinen Hundetoiletten, eine Kuschelecke mit weichen Hundebetten zum Relaxen tagsüber, einen Spielbereich und ganz neu einen Bereich zum Fressen und Trinken. Alles wurde ausgiebig begutachtet und ausprobiert. Unsere kleine Bande hatte viel Spaß. Es wurde getobt und Kräfte gemessen, ausprobiert, wer wohl am schnellsten laufen kann und neues Spielzeug wurde auf Tauglichkeit und Belastbarkeit geprüft.

Spielen, Toben und Relaxen. Uns geht’s richtig gut!

„Ich find‘ unsere neue Welpenstube toll! Und hier kann man ja raus. Zumindest fast. Ich werd‘ noch ein wenig üben und nächste Woche kann ich das!“
Der Speiseplan der kleinen Bande ist vielfältiger geworden. Gab es sonst nur „Lady’s Milchbar“, so ist jetzt der erste Welpenbrei dazugekommen. Anfangs haben wir die kleine Meute mit Brei aus Welpenmilch gefüttert.  Löffelchen für Löffelchen haben sie gelernt, nicht nur Milch zu saugen, sondern aufzuschlecken. Schon bald ging das ohne unsere Untestützung. Inzwischen bekommen sie eingeweichtes Welpentrockenfutter, das sie gern selbständig aus dem Welpennapf fressen. Alle sind dann immer eifrig dabei und Lady nimmt gern die Reste und leckt die Näpfe blitzeblank. Lady säugt die Kleinen immer weniger, aber jetzt mit dem leckeren Futter ist das kein Problem mehr. Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht versechsfacht und entwickeln sich prächtig. Auch die ersten Kaustangen wurden schon probiert. Aber die Kleinen sind sich noch nicht ganz sicher, wofür die eigentlich gedacht sind. Sie werden es bestimmt herausfinden!  
Diese Woche gab es nicht nur Sonnenschein. Da die Terrasse überdacht ist, war das aber kein Problem. Die Kleinen konnten dort ohne nasse Bäuchlein zu bekommen laufen, spielen und dann einfach erschöpft einschlafen. Sobald der Rasen wieder trocken war und die Sonne hervorblitzte, haben wir schnell das Spieleparadies aufgebaut.
Missi und Alana durften mit auf den Rasen und konnten mit der kleinen Rasselbande spielen. Alle hatten viel Spaß. Es war schön zu sehen, wie vorsichtig Missi und Alana sich verhalten haben. Alana entwickelt sich immer mehr zur Ersatzmama. Sie schaut sich genau an wie Lady die Kleinen versorgt und sie macht es dann nach. Dusty beobachtet das Ganze immer noch aus sicherer Entfernung und ist skeptisch, aber interessiert.
„Hier kann man so schön kabbeln und wenn man dann müde ist, einfach einschlafen! Super!“
In dieser Woche hatten die Welpen Besuch. Das war für alle sehr aufregend und auch wunderschön.  Benny, Baron Jank und Beauty Emmi haben schon ein neues Zuhause gefunden. Es sind ganz liebe Familien, die sich sehr auf die Kleinen freuen und es kaum erwarten können, bis die Kleinen bei ihnen einziehen. Schon in einigen Wochen wird es soweit sein. Bis dahin werden wir unsere Zeit mit der kleinen Bande noch sehr genießen. Die Welpen wurden heute das erste Mal mit einer weichen Babybürste gebürstet. Wir haben die Zähnchen angeschaut und natürlich auch die Öhrchen. Für die Kleinen ist das neu und ungewohnt, aber schon bald werden sie daran gewöhnt sein. Für die nächste Woche erhoffenen wir uns besseres Wetter, damit wir mehr Zeit im Garten mit den Welpen verbringen können.  Außerdem haben wir den ersten Ausflug mit dem Auto geplant und werden die ersten Schritte an der Leine probieren. Wir werden berichten! Bis zur nächsten Woche Euer B-Wurf!